
Die Remscheider Wälder werden jetzt gepflegt
Die Wälder in der Region sind durch den Klimawandel bedroht und braucht Hilfe. Das sagen die Technischen Betriebe Remscheid. Sie beginnen jetzt wieder mit ihrer Waldpflegesaison.
Veröffentlicht: Freitag, 20.11.2020 08:39
Sie beginnen jetzt wieder mit ihrer Waldpflegesaison. Dabei werden u.a. die Baumbestände im Bereich Lobach, Lüttringhausen und Spelsberg gepflegt. Wichtig ist es, nachhaltig zu wirtschaften und die regionale Nachfrage nach Holz zu befriedigen. Dabei wird in den Remscheider Wäldern immer nur etwas mehr als die Hälfte des tatsächlich zuwachsenden Holzes genutzt. Die TBR sagen: um einen ökologischen Waldumbau mit möglichst verschiedenen Baumarten zu erzielen, müssen die Bestände regelmäßig gepflegt werden. Dazu gehört auch, gesunde Bäume zu entnehmen. Die Maßnahmen werden aber mit dem dem Naturschutzbund NABU abgestimmt. Restholz, das nicht verwertet wird, bleibt als Biomasse im Wald. Das erweckt bei vielen den Eindruck, der Remscheider Wald sei unaufgeräumt. Tatsächlich bietet das Restholz aber Lebensraum für Insekten, Vögel, Feldermäuse oder Pilze.