Die Schwebebahn wird heute 120

Die Wuppertaler Schwebebahn wird heute 120 Jahre alt. Wegen der Corona-Pandemie und verschiedener technischer Probleme fällt der runde Geburtstag heute aber relativ trist aus. Eine große Feier wird es nicht geben. Sie ist neben der Müngstener Brücke und Schloss Burg das bekannteste Wahrzeichen im Bergischen Städtedreieck: am 1. März 1901 wurde die Schwebebahn eröffnet. Ihre Ursprünge geht sogar noch viel weiter zurück. Schon 1826 wurde ein erstes Modell der Schwebebahn der Öffentlichkeit vorgestellt. Die ursprüngliche Idee sah vor, dass die Bahn von Pferden gezogen wird - daraus wurde aber nichts. Als Erfinder der Schwebebahn gilt der Kölner Ingenieur Eugen Langen. Aktuell ist die Bahn wegen verschiedener technischer Probleme noch bis mindestens zum Sommer in Zwangspause. Aktuell fährt die Schwebebahn unter der Woche nicht. Ziel bleibt laut WSW, dass sie im August 2021 den regulären Betrieb wieder aufnimmt.

© Radio RSG

Weitere Meldungen