Anzeige
Digitalisierung in Remscheid geht langsamer voran
© Radio RSG
Teilen: mail

Digitalisierung in Remscheid geht langsamer voran

Solingen und Remscheid unterscheiden sich bei der Digitalisierung voneinander. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Branchenverbandes "bitkom".

Veröffentlicht: Mittwoch, 21.09.2022 05:22

Anzeige

Remscheid ist von allen Großstädten in Deutschland digital am Viert-Schlechtesten aufgestellt. Das zeigt jetzt der Smart City Index 2022. Der Branchenverband "bitkom" vergleicht dabei die Digitalisierung in Deutschlands Großstädten. Erhoben werden die Angebote für Bürger in fünf verschiedenen Kategorien.

Mit Platz 78 von 81 ist Remscheid dieses Jahr im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren wieder um einen Platz zurückgefallen. Die Stadt schneidet nur in den Kategorien Mobilität und Gesellschaft etwas besser ab, das ändert aber nichts an der Gesamtwertung. Man begründet die Platzierung mit dem Zeitpunkt der Auswertung: die Daten seien bis Juni gesammelt worden, im Juli gingen allerdings erst neue Module in der Remscheid-App online. Solingen hingegen liegt in der Gesamtwertung, wie auch im Vorjahr, auf Platz 35 und damit im oberen Mittelfeld. Besonders gut schneidet Solingen auch dank der elektrischen O-Busse in der Kategorie Energie und Umwelt ab - hier liegt die Klingenstadt auf Platz 9.

Anzeige
Anzeige
Anzeige