DIY Ideen gegen Langeweile im Lockdown

Dana Sophie ist 9 Jahre und kommt aus Solingen. Schon seit sie klein war sprüht sie vor kreativen Ideen und hat ein paar Tipps gegen Langeweile im Lockdown.


© Julia Nieth

Tipps gegen Langeweile im Lockdown

Dana Sophie ist 9 Jahre alt und kommt aus Solingen. Gerade jetzt in der Zeit des Lockdowns sind kreative Ideen gefragt um der Langeweile den Kampf anzusagen. Kein Problem für Dana!

Ihre Ideen bekommt die 9-jährige meistens aus dem Internet. Youtube, TikTok, Google… Aber auch jede Menge Zeitschriften und Bücher gibt es für tolle "Do it Yourself" (kurz: DIY) Projekte für und mit Kindern.

Ein paar der Projekte die Dana in den letzten Tagen so ausprobiert hat, hat sie uns vorgestellt.



Der Infinity Cube

Der Infinity Cube ist quasi ein unendlicher Würfel. Er lässt sich in die unterschiedlichen Richtungen aus- und wieder einklappen. Er dient - wie viele anderen “Fidget Toys” zur Beschäftigung der Hände oder um beim Nachdenken zu unterstützen.


Dana hat zuerst die Grundform eines Würfels auf ein Blatt Papier gezeichnet. Zum Verstärken des Papiers, hat sie es noch mit durchsichtigen Klebeband beklebt. Man kann aber auch Bastelkarton nehmen, dann braucht man es nicht zusätzlich verstärken. Dann hat sie die Form ausgeschnitten und zu einem Würfel zusammengeklebt. Davon hat sie 8 Stück hergestellt. Diese Würfel werden dann in einer speziellen Anordnung miteinander verbunden. Das geht ganz einfach mit Tesafilm z.B. Danach lässt sich der Würfel in verschiedene Richtungen ein- und ausklappen.



© Julia Nieth
© Julia Nieth
© Julia Nieth
© Julia Nieth

Eine Anleitung wie ihr ganz einfach einen Infinity Cube selbst basteln könnt, findet ihr HIER


Anti-Stress-Ball

Wer kennt es nicht: Man ärgert sich über irgendetwas oder braucht zum Konzentrieren irgendwas in der Hand. Dafür eignen sich Anti-Stress-Bälle wirklich gut.

Dana hat gleich mehrere Varianten getestet.

Man benötigt dazu lediglich ein paar bunte Ballons, einen Trichter und Füllmaterial.

Dana hat ihre Ballons z.B. mit selbst hergestellten Slime gefüllt oder mit Zahnpasta. Aber auch Mehl eignet sich sehr gut.



© Julia Nieth
© Julia Nieth

Hier findet ihr eine Videoanleitung und Tipps zur Herstellung von Anti-Stress-Bällen:


Wenn ihr euren eigenen Anti-Stress-Ball machen wollt, dann findet ihr hier eine Anleitung:



Zahnbürstenschutz auf Ü-Ei

Um den Kopf eurer Zahnbürste optimal im Kulturbeutel zu schützen, gibt es einen ganz leichten DIY Lifehack. Ihr braucht dafür einfach nur ein leeres, gelbes Ü-Ei. Einfach in den unteren Teil ein rundes Loch schneiden, das Ü-Ei öffnen und von oben die Zahnbürste reinstecken, wieder zu klappen und fertig!


© Julia Nieth
© Julia Nieth

Hier ein Video mit drei tollen Ü-Ei Ideen:

Hier findet ihr drei einfache Lifehacks für Ü-Eier:



Slime selbst herstellen

Und für alle die gerne mal ihren eigenen Slime herstellen wollen, hat Dana auch ein “Rezept”:


Man benötigt:

Bastelkleber (Lösungsmittelfrei) - am besten transparent

Kontaktlinsenlösung

Natron

je nach Bedarf noch Lebensmittelfarbe


Man füllt etwas Kleber in eine alte Schüssel.

Danach gibt man - wenn der Slime farbig werden soll - die Farbe hinzu.

Im Anschluss gibt man etwas Natron dazu. Meistens reicht ein halber Teelöffel.

Alles gut verrühren.

Zum Schluss gibt man nach und nach ein paar Spritzer Kontaktlinsenlösung als Aktivator hinzu.

Beim Rühren wird man feststellen, dass der Kleber fester wird und sich irgendwann vom Schüsselrand löst. Aber man muss sich da wirklich vorsichtig rantasten und immer nur ganz wenig Kontaktlinsenflüssigkeit nach und nach hinzufügen und danach gut verrühren.

Wenn sich der Kleber vom Schüsselrand löst, dann kann man seine Hände ein wenig mit Kontaktlinsenlösung befeuchten und den Slime mit den Händen weiter kneten.

Wer einen luftigen Slime haben möchte, der kann außerdem noch ein wenig Rasierschaum oder Schaumseife mit einarbeiten.


Hier wird in einem Video gut erklärt wie man einen einfachen Slime herstellen kann:

Hier ein einfaches Video um Slime selbst herzustellen:

Weitere Meldungen