Ein Blitzer namens Bernd

Witzige Geschichte: der Blitzer, der gerade auf der Remscheider Freiheitstraße steht, war vorher in Bielefeld. Und dort hat man ihn "Bernd" getauft.

© Radio RSG

Spannende Entdeckung: Wir fahren auf der Remscheider Freiheitstraße und sehen den neuen teilstationären Blitzer, der dort das nächtliche Tempo 30-Limit überwachen soll. Irgendwie kommt uns aber doch bekannt vor. Und tatsächlich, die RSG-Recherche ergibt: Hier steht Deutschlands bekanntester Blitzer. Exakt dasselbe Gerät hat bis vor kurzem noch in Bielefeld gestanden, dort für reichlich Schlagzeilen gesorgt und auch einen Namen bekommen. Der Morgenmoderator von Radio Bielefeld hatte ihn einfach "Bernd" getauft. Mit dem Erfolg, dass "Bernd" ein richtiger Star in der Stadt wurde. Jeder wollte sich mit ihm fotografieren lassen. Jetzt ist Bernd ja in Remscheid, aber auch der Nachfolger in Bielefeld durfte den Namen behalten. Und er hat noch eine kleine Schwester bekommen: Esther!

© Radio RSG
© Radio RSG
In diversen Medien war Blitzer Bernd aus Bielefeld schon Thema© Screenshot / Radio RSG
In diversen Medien war Blitzer Bernd aus Bielefeld schon Thema
© Screenshot / Radio RSG

Skandale und Kurioses rund um den berühmtesten Blitzer Deutschlands

In Bielefeld hat Blitzer Bernd im Sommer 2018 für einen handfesten Skandal gesorgt, der wochenlang die Presse dort beschäftigte. Die Stadt hatte den Blitzer in einer 30er-Zone aufgestellt, dort fehlte an einer Einmündung allerdings die entsprechende Beschilderung. Man wunderte sich schon, warum "Bernd" in fünf Tagen an dieser Stelle fast 7.000 Fotos gemacht hatte. Ende vom Lied: Die Stadt musste die Bilder löschen und hat keines der Vergehen verfolgt.

Die Ostwestfalen hatten aber auch viel Spaß mit ihrem Kultblitzer. Es gab Selfiewettbewerbe mit "Bernd" oder auch muntere Schnapsspiele. Jugendliche setzen sich stundenlang neben die graue Kiste und jedes Mal, wenn Bernd auslöste, wurde ein Kurzer gekippt...

Und hier steht der berühmte Blitzer Bernd nun in Remscheid auf der Freiheitstraße© Radio RSG
Und hier steht der berühmte Blitzer Bernd nun in Remscheid auf der Freiheitstraße
© Radio RSG