Ein Direktzug von Remscheid nach Düsseldorf

Remscheid bekommt einen Direktzug nach Düsseldorf. Das NRW-Verkehrsministerium hat Geld für den Ausbau des ÖPNV in Aussicht gestellt, der VRR will damit verschiedene Projekte umsetzen. Unter anderem Die neue Verbindung von Remscheid nach Düsseldorf. Mit dem Zug von Remscheid nach Düsseldorf, ohne in Solingen umsteigen zu müssen, das soll bald stündlich möglich sein. Bereits zum Fahrplanwechsel Ende 2022 soll die neue Direktverbindung an den Start gehen. Knapp eine Dreiviertelstunde soll die Fahrt dauern. Der VRR betont aber, dass es den Direktzug nur geben wird, wenn er auf den Gleisen technisch umsetzbar ist. Aktuell gibt es auf der Strecke technische Probleme. Seit Juni beklagt die Privatbahn Abellio bei der S7 zwischen Wuppertal und Solingen einen ungewöhnlich hohen Radverschleiß. Die Ursache dafür ist immer noch unklar. Im November sollen auf acht Kilometer Länge die Schienen ausgetauscht werden.

Insgesamt soll es ab Ende 2022 drei neue Bahnverbindungen geben: neben dem Direktzug von Remscheid nach Düsseldorf ist das die Strecke von Krefeld nach Neuss sowie die von Bochum nach Haltern.

© Radio RSG

Weitere Meldungen