Energiefressern mit der Infrarotkamera auf der Spur

In der Talktime spezial ging es am Donnerstag (2. Dezember) um die neue Thermografie-Aktion der Stadtwerke Solingen.

© Stadtwerke Solingen

Keiner schmeißt gerne Geld zum Fenster raus. Aber seid ihr eigentlich sicher, dass die Fenster auch ganz dicht sind?

Eine Wärmebildkamera kann helfen, die Schwachstellen eines Hauses sichtbar zu machen. Durch Infrarotaufnahmen der Fassade lassen sich Wärmebrücken, potentielle Energiefresser, aber auch andere Probleme wie Feuchtigkeit und Schimmel aufspüren. Eine sogenannte Thermografie ist allerdings recht teuer, die meisten Anbieter verlangen dafür dreistellige Summen. Die Stadtwerke Solingen bieten ihre Kunden nun aber erneut die Möglichkeit, bereits für 99 Euro solche Infrarot-Aufnahmen machen zu lassen. Zusammen mit den Bildern gibt es eine Auswertung mit Erläuterungen und mögliche Energiespar-Tipps der Energierberatung.

Wie genau so eine Thermografie abläuft, wer es nutzen kann und was genau sich auf den Aufnahmen erkennen lässt, darüber hat man in der Talktime spezial mit Bernd Hamer mehr erfahren. Und die findet ihr weiter unten zum Nachhören und Downloaden.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Thermografie-Aktion gibt es hier auf der Internetseite der Stadtwerke Solingen

© Radio RSG

Weitere Meldungen