Erfolg: Staatsanwältin vor Ort

Mit einer „Staatanwältin vor Ort“ hat die Wuppertaler Polizei am Kriminalitätsschwerpunkt Berliner Platz in Oberbarmen Erfolg.

Der Berliner Platz in Wuppertal-Oberbarmen bleibt ein Kriminalitätsschwerpunkt im Städtedreieck. Seit einem Jahr kümmert sich deswegen eine "Staatsanwältin vor Ort" um den Bereich. Polizei und Staatsanwaltschaft ziehen jetzt eine positive Bilanz. Drogendelikte, Diebstahl, Raubdelikte und Körperverletzungen - langweilig wurde der "Staatsanwältin vor Ort" am Berliner Platz in ihrem ersten Jahr nicht. Vor allem Jugendliche und Heranwachsende begehen dort Straftaten. Allein im vergangenen Jahr kümmerte sich die Staatsanwältin um gut 500 Verfahren. Polizeipräsident Markus Röhrl ist zufrieden: die Fallzahlen rund um den Berliner Platz seien im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Größter Erfolg der "Staatsanwältin vor Ort" war die Festnahme und Verurteilung des sogenannten "Königs vom Berliner Platz" Ende 2019 - eines 43-jähriger Drogendealer.

Weitere Meldungen