Eurobahn kommt vorerst nicht

Die S-Bahn Linie 1 wird künftig nicht - wie geplant -von dem Unternehmen Keolis, bekannt unter der Marke "Eurobahn" betrieben. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat den Vertrag mit dem Unternehmen gekündigt. Der Grund ist fehlendes Personal.

© Keolis

Die S-Bahn Linie 1 ist einer der wichtigsten Verbindungen für Pendler aus dem RSG-Land. Die Linie fährt von Solingen über Düsseldorf bis nach Dortmund. Ab Dezember sollte das Unternehmen Keolis den Betrieb der S1 und S4 übernehmen. Das war Ergebnis einer europaweiten Vergabe. Der Vertrag wurde vor etwa 3 Jahren unterschrieben. Der VRR bezweifle jetzt allerdings das Keolis in der Lage ist mit ihrem vorhanden Personal den Fahrbetrieb abzudecken. Der VRR hat daher den Vertrag gekündigt. Vorübergehend wird der heutige Betreiber - die Deutsche Bahn - die S 1 weiter bedienen. Das gilt auch für die S4.

Weitere Meldungen