Evangelische Kirche verurteilt Flaggenverbrennung

Das Verbrennen einer israelischen Flagge vor dem Solinger Rathaus in dieser Woche sorgt weiter für Entsetzen. Die Superintendentin der Evangelische Kirche im Rheinland, Dr. Ilka Werner, sagt, antisemitische Gewalt habe hier keinen Platz. Die Menschen in Solingen ruft sie auf daran mitzuwirken, dass Liebe und Respekt allen Menschen gelten. Dr. Ilka Werner sagt auch, dass sie natürlich nicht wirklich nachfühlen könne, wie sich Menschen in Solingen mit Verbindungen nach Palästina aktuell fühlen. Aber auch Trauer und Wut seien keine Entschuldigung für antisemitische Gewalt. Werner sagt, dass die aktuelle Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern nur schwer zu ertragen sei und dass es auf beiden Seiten Verzweiflung und Trauer gebe.

Am Nachmittag hatten sich Solinger Kirchen und Vereine in kleiner Zahl vor dem Rathaus versammelt, um ein Zeichen für Frieden zu setzen.

© Radio RSG

Weitere Meldungen