Facharzt-Termine schnell bekommen

Sechs Monate Wartezeit, wenn man telefonisch um einen Termin bittet - keine Seltenheit bei Fachärzten im RSG-Land. Aber es gibts Tricks!

© Radio RSG

Das rät die Kassenärztliche Vereinigung: Seit 2019 gibt es die Möglichkeit für den Hausarzt, eine Art „Dringlichkeits-Überweisung“ zu veranlassen. Das wird unter anderem im Termin-Service und Versorgungsgesetz (TSVG) geregelt. Hierin gibt es mehrere Optionen. Zum einen die direkte Vermittlung vom Hausarzt an einen Facharzt. In vielen Praxen klappt das sehr gut, da die Kollegen sich ja oft untereinander kennen und oftmals schnell austauschen. Das hat es aber eigentlich inoffiziell schon immer gegeben, wurde jetzt aber im Rahmen einer Gesetzesregelung konform gemacht. Zum anderen besteht aber nun auch die Möglichkeit über die TSS (Terminservicestelle) zügig einen Facharzttermin zu erhalten, wobei der Hausarzt keine Einfluss darauf hat, welcher Fachkollege es ist. Je nach Auslastung könnte dass dann auch mal in einer Nachbarstadt sein etc. Hierzu kann der Patient sich an die TSS direkt wenden. Zudem wurden die Ärzte angehalten vermehrt sogenannte offene Sprechstunden einzuführen, welche aber oft natürlich auch schnell ausgelastet sind.

Die Nummer der TSS: 116 117

 

Weitere Infosgibts auch hier:

https://www.kvno.de/20patienten/17tss/