Falknerei will Grobi nach Hause holen

Der seit Wochen vermisste Riesenseeadler Grobi aus Remscheid wurde eingefangen. Grobi war Anfang April von der Falknerei Bergisch Land weggeflogen und nicht mehr wiedergekommen. Jetzt erholt er sich in einem Zoo in Budapest von seiner langen Reise. Die Geschichte hatte für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Grobi-Fans haben dem Greifvogel sogar ein Profil bei Twitter erstellt, mit fast 1.500 Followern. Grobi war am 12. April aus der Falknerei Bergisch Land entflogen. Vergangene Woche wurde er in einem gut 1.000 Kilometer entfernten ungarischen Nationalpark gesehen. Seit Sonntagmorgen erholt er sich im Zoo in Budapest. Die Falknerei Bergisch Land ist erleichtert. Man habe schon mit dem Zootierarzt gesprochen, Grobi gehe es gut. Er sei aber etwas erschöpft. Man überlege nun, wie man Grobi von Ungarn zurück nach Remscheid bekommt.

Nachdem Grobi nahe der österreichischen Grenze gesichtet wurde, hatten Ranger von dort die Falknerei Bergisch Land informiert. Zunächst habe der ausgehungerte Riesenseeadler ein Huhn zu fressen bekommen. Später war es gelungen, den Vogel erneut anzulocken und ihn an seinen Lederriemen zu sichern. Ein Tierarzt im Zoo von Budapest hat den Adler untersucht und gesagt, dass er zwar sehr dünn, aber unversehrt sei. Das Team von der Falknerei Bergisch Land will nun sobald wie möglich nach Ungarn reisen, um Grobi nach Hause zu holen.

Hier geht es zu Grobis Twitter-Fanpage.

Weitere Meldungen