
Familienlotsendienst im Sana-Klinikum Remscheid
Die Familienlotsin begrüßt jedes neugeborene Kind und seine Familie.
Veröffentlicht: Mittwoch, 01.07.2026 08:50
Wenn ein Kind kommt, gibt es vieles vorzubereiten. Gerade beim ersten Kind sind viele Eltern oft noch unsicher. Im Sana-Klinikum Remscheid gibt es deshalb seit zwei Jahren den Familienlotsendienst. Er besucht frischgebackene Eltern wenige Tage nach der Geburt noch im Krankenhaus und geht mit ihnen die wichtigsten Fragen rund um den Start ins Familienleben noch einmal durch.
Wir haben junge Eltern im Sana-Klinikum Remscheid besucht. Anna ist am vergangenen Sonntag zur Welt gekommen, und ihre Mutter Kerstin hat sich sehr über den Besuch des Familienlotsendienstes gefreut.
Die Familienlotsin ist bei der Stadt angestellt. Im Rahmen der Frühen Hilfen von Stadt, Caritas und Kinderschutzbund vermittelt sie junge Eltern bei Bedarf an passende Unterstützungsangebote weiter. Nicole Bömer, Familienlotsin in Remscheid, hat uns erzählt, welche Fragen Eltern besonders häufig beschäftigen.
Für siegeht es nicht um Kontrolle, sondern darum, Familien frühzeitig zu unterstützen und gut zu vernetzen. Außerdem ist das Angebot des Lotsendienstes für Eltern vollständig kostenlos.