
Feuerwehr warnt vor falschem Umgang mit Feuerwerk
Die Feuerwehr bittet darum vorsichtig mit Feuerwerk umzugehen. Seit Samstag kann man in Remscheid und Solingen Raketen und Böller kaufen. Für die Feuerwehr bedeutet das oft viel Arbeit, weil es häufig zu Unfällen kommt.
Veröffentlicht: Montag, 30.12.2019 15:24
Illegales oder sogar selbst gebasteltes Feuerwerk ist leider immer wieder ein Problem. Die Feuerwehren im RSG-Land sagen, dass Erwachsene unbedingt mit ihren Kindern über die Gefahren sprechen sollten. Denn gerade auf sie übe Feuerwerk eine große Faszination aus. Oft kommt es zu gefährlichen Situationen, weil Menschen unvorsichtig oder schlicht fahrlässig handeln. Die Feuerwehren sagen, dass man auf jeden Fall die Hinweise zum Gebrauch und zur Entsorgung von Feuerwerk gründlich lesen sollte. Bei zwei Containerbränden in Lennep letztes Jahr waren Böllerbatterien offenbar noch nicht ganz ausgekühlt, als sie in die Mülltonnen geworfen wurden. Das Zünden von Raketen und Böllern in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen ist grundsätzlich untersagt. Dieses Verbot gilt auch für Fachwerkhäuser.
Tipps:
- Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg – und zielen Sie niemals auf Menschen. Zünden Sie nicht gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) niemals noch einmal.
- Stellen Sie auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her. Hierbei kann es zu schwersten Verletzungen kommen!
- Bewahren Sie Feuerwerkskörper so auf, dass keine Selbstentzündung möglich ist. Tragen Sie Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken oder Hosentaschen.
- Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
- Wählen Sie bei einem Brand oder Unfall sofort den Notruf 112. Nur eine schnelle Meldung bietet Gewähr für effektive Hilfe.