Freibäder im RSG-Land hoffen auf Öffnung dieses Jahr

Die Freibäder im RSG-Land haben diesen Sommer noch nicht ganz abgeschrieben und hoffen noch, dass sie öffnen können. Im Remscheider Freibad Eschbachtal wird gerade die Zeit genutzt, um dringende Reparaturarbeiten durchzuführen und um u.a. Fliesen in den Becken auszutauschen. Das vom Förderverein betriebene Solinger Freibad Ittertal ist quasi für den Saisonstart fertig.

Nur das Wasser müsse noch eingefüllt werden, sagt Hartmut Lemmer vom Förderverein. Er hofft darauf, dass es Fördergelder vom Land geben wird – sollten die Freibäder in diesem Jahr wegen der Coronakrise nicht öffnen dürfen. Denn die finanziellen Einbußen seien für den Verein kaum aufzufangen. Das Bad wird zudem von der „neuen Arbeit Ittertal“ mit gepflegt. Das sind Leute, die vom Jobcenter kommen. Dort werden momentan Urlaube und Überstunden abgebaut und Kurzarbeit ist angemeldet. Man müsse schauen, wie man über die Runden kommt, so Lemmer weiter. Es wäre das Schlimmste, wenn das Freibad endgültig schließen müsste.

Weitere Meldungen