Anzeige
Freie Ausbildungsplätze in der Baubranche
© IG Bau
Teilen: mail

Freie Ausbildungsplätze in der Baubranche

Jugendliche aus dem RSG-Land, die aktuell noch einen Ausbildungsplatz suchen, sollten es in der Baubranche versuchen. Darauf macht die IG BAU aufmerksam. In Remscheid seien noch 260 Ausbildungsplätze in dem Bereich zu vergeben, in Solingen 280. Die Gewerkschaft warnt vor einer Verschärfung des Fachkräftemangels, sollte ein Großteil dieser Stellen unbesetzt bleiben. Die IG BAU ruft Berufsstarter dazu auf, sich in der Baubranche umzusehen. Bei Hoch- und Tiefbauunternehmen seien noch viele Stellen frei.

Viele Fachleute verließen jedoch nach der Ausbildung ihren Baubetrieb, so die Gewerkschaft – vor allem wegen harter Arbeitsbedingungen und den oft langen, aber unbezahlten Fahrzeiten zu den Baustellen. „Es kommt darauf an, den Bau auch nach der Ausbildung attraktiver zu machen. Gerade die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist hier wichtig“, betont Carsten Burckhardt vom IG BAU-Bundesvorstand.

Deshalb fordert die Gewerkschaft in der laufenden Tarifrunde für die Branche eine Entschädigung der Wegezeiten, 5,3 Prozent mehr Einkommen und den Angleich der Ost- an die Westlöhne. Die Arbeitgeber hätten in den Tarifverhandlungen bis Ende September die Chance, die Branche für die Zukunft aufzustellen. „Ohne höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen wird es kaum gelingen, die enorme Nachfrage nach neuen Wohnungen, sanierten Straßen und energetischen Gebäudesanierungen in den kommenden Jahren zu bewältigen“, so Burckhardt.

Informationen rund um die Bau-Ausbildung und freie Plätze vor Ort gibt es bei den Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) hier.


Veröffentlicht: Freitag, 20.08.2021 10:02

Anzeige
Anzeige
Anzeige