"Fridays for Bees" in Solingen

Wie kann man Bienen und Insekten im RSG-Land besser schützen? Damit haben sich mehrere Solinger Schulen beschäftigt. Die Schüler stellen heute um 11:00 Uhr ihre Ergebnisse auf dem Neumarkt in Solingen vor. Sie nennen die Aktion "Fridays for Bees" und wollen heute zeigen wie man zum Beispiel ein Insektenhotel bauen kann. Die Aktion geht heute bis 13:00 Uhr.

© Foto: NABU/Sabine Holmgeirsson

Schülerinnen und Schüler der Alexander-Coppel-Gesamtschule, der Friedrich-Albert-Lange Schule, des Gymnasien Vogelsang sowie der August-Dicke-Schule informieren und laden zum Mitmachen ein.

Die Schulen haben sich den Schutz von Grünflächen, die Entwicklung artenreicher Lebensräume und die Förderung von Insekten- und Bienenvielfalt auf die Fahnen geschrieben und sich im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) intensiv den Themen beschäftigt. Damit leisten sie wichtige Beiträge zur Umsetzung der Solinger Nachhaltigkeitsstrategie. Beim Aktionstag präsentieren sie die Ergebnisse ihrer Arbeit, etwa selbstgebaute Nistkästen. So wollen sie ihre Erkenntnisse an alle Interessierten weitergeben.

Den Rahmen bietet das zweijährige Projekt „Zirkel des Lernens – Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bergischen Städtedreieck“. Beteiligt sind jeweils sechs Schulen aus Remscheid, Solingen und Wupperteil. Ziel ist es, Themen nachhaltiger Entwicklung in den Schulalltag einzubinden. Der Aktionstag selbst ist ein Ergebnis der Schülerkonferenz „Umschalten für Morgen!“, die vor den Sommerferien stattfand und bei der Schülerinnen und Schüler einer Ideenwerkstatt verschiedene Bausteine entwickelt haben.