Fridays for Future demonstriert in Solingen

Heute (25.9.20) findet der 6. globale Klimastreik statt. Auch in Solingen und Wuppertal hat die Bewegung Fridays for Future Demonstrationen organisiert. Unter dem Motto „Kein Grad weiter!“ wollen heute ab 9:30 Schülerinnen und Schüler im Vorspel-Park in Solingen für mehr Klimaschutz demonstrieren.

Fridays for Future in Solingen fordert mehr Einsatz von der Politik. Die Coronakrise habe gezeigt, dass die Politik durchaus handeln könne, wenn es darauf ankommt. Das fordere man nun auch endlich in der Klimakrise. Fridays for Future setzt sich bei der Demo für starke EU-Klimaziele ein und einen Kohleausstieg bis 2030 ein. Die Klima-Demo heute findet unter Corona-Bedingungen statt. Alle Teilnehmer sollen einen Mund-Nase-Schutz tragen und Abstand zueinander halten. Außerdem wird es im Anschluss an die Demo nur eine kurze Abschlusskundgebung geben. Erst vor wenigen Tagen wurde die Solinger Fridays-Ortsgruppe mit dem "Jungen Agenda-Preis" der Stadt ausgezeichnet.

© Radio RSG

Weitere Meldungen