
FunBox wird zum Skater-Paradies
Rund 18 Jahre nach der Eröffnung wird die FunBox in Lennep rundum erneuert und zur echten Skatehalle umgebaut.
Veröffentlicht: Donnerstag, 25.07.2019 20:00
Lennep kommt sportlich ins Rollen: In der Sporthalle Hackenberg wird Hallenboden saniert und die FunBox bekommt ein gänzlich neues Konzept. Die 2001 eröffnete Halle an der Ringstraße soll zu einer reinen Skater-Halle umgebaut werden. Die Stadt hat die konkreten Pläne jetzt vorgestellt.
Die FunBox in Lennep wurde zwar auch bislang schon vor allem von der Skater- und BMXer-Szene genutzt. Bislang standen in der Halle aber mobile Rampen, die nun ausbedient hätten. Eine Totalsanierung sei unwirtschaftlich, heißt es von der Stadt. Zusammen mit Jugendlichen wurde ein neues Konzept für die Funbox erstellt. Sie bekommt jetzt eine feste Anlage mit typischen Hartholz-Rampen und vor allem deutlich mehr Skate-Elementen, die für zusätzliche Attraktivität sorgen. Für andere Vereine, die in der Funbox trainiert haben, wurde eine Alternativlösung gefunden, sagt die Stadt. Lediglich die Bogensportler bleiben. Auch für den Schulsport kann die FunBox weiterhin genutzt werden.
Kosten entstehen der Stadt für den Umbau. Der damalige Investor, der auf dem Gelände auch eine Tankstelle und Burger King erricht hat, hatte bereits bei der Eröffnung eine Rücklage für solche Zwecke angelegt.