Fußball trotz Corona?

Die Fußballvereine im RSG-Land sollen jetzt abstimmen, ob der Betrieb in den Jugend- und Amateurligen trotz der Corona-Pandemie fortgesetzt werden soll. Das teilt der Fußballverband Niederrhein mit. Wegen der Pandemie hatte der Fußballverband den gesamten Spielbetrieb vom 13. März ausgesetzt. Ab dem 30. Mai dürfen laut der gültigen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW Kinder-Jugend- und Amateurfußball den Spielbetrieb offiziell wieder aufnehmen. Der FVN spricht allerdings davon, dass das eigentlich nicht umsetzbar sei. Da dem Wiederbeginn des Spielbetriebs eine 14-tägige Vorlaufzeit vorgeschaltet sei. (Training unter denselben Bedingungen) Gegen die Fortsetzung der unterbrochenen Spielzeit spricht auch, dass bereits am 29. Juni die spielfreien Sommerferien in NRW starten. Bisher ist die Spielsaison 2019/2020 noch nicht offiziell beendet. Die Vereine sollen bis Freitag abstimmen, wie es jetzt weitergehen soll. Der Fußballkreis Remscheid hatten bereits vergangene Woche mitgeteilt, dass die Mehrheit der Vereine dort eher für einen Abbruch ist.

Seit dieser Woche ist im RSG-Land Sport unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln wieder erlaubt. Die Umsetzung in der Realität stellt viele Vereine allerdings vor große Herausforderungen. Beim Ohligser Turnverein wird gerade die Halle auf die neuen Bedingungen vorbereitet. Das ist nicht so einfach, sagt Beate Globisch, die 2. Vorsitzende OTV. Alleine wegen der Abstandsregeln könne vieles nicht wie gewohnt stattfinden.

 

Hier gibt es weitere Infos.

Weitere Meldungen