Geringes Interesse an Martinszügen im RSG-Land

Trotz der Corona-Krise können kleine Martinszüge in Solingen unter besonderen Auflagen stattfinden. Das sagt die Stadt auf RSG-Nachfrage. In Remscheid hatte man sich bereits auf ein Konzept geeinigt, doch dann sind die Infektionszahlen plötzlich in die Höhe gestiegen. Eigentlich wollte die Stadt Remscheid ein Hygienekonzept für maximal 300 Teilnehmer erlassen. Seit der neuen Allgemeinverfügung von letzter Woche sind aber nur maximal 150 Leute bei einem Umzug erlaubt. Es sei sowieso nur unter Vorbehalt denkbar, dass Umzüge stattfinden dürfen, sagt Jürgen Beckmann vom Remscheider Ordnungsamt. Wenn die Infektionszahlen weiter steigen, müsse man weitere Einschränkungen treffen. Dann müssten gegebenenfalls genehmigte Züge wieder gecancelt werden. Bis jetzt scheint das Interesse in Remscheid aber sowieso nicht groß zu sein. Es habe nur eine Anfrage gegeben. In Solingen haben nur fünf von 100 befragten Veranstaltern Interesse an einem Umzug geäußert.

© Radio RSG

Weitere Meldungen