Gespräche zum Klinikverbund werden fortgesetzt

Ein besseres medizinisches Angebot und Spezialisierung. Durch eine Kooperation des städtischen Klinikums Solingen und Leverkusen wäre das möglich. Die Gespräche über solch eine enge Zusammenarbeit wurden wieder aufgenommen. Das hat der Leverkusener Aufsichtsratssitzung am Abend entschieden.

Noch vor einer Woche hatte NRW Gesundheitsminister Laumann eine neue Krankenhausplanung gefordert. Demnach sollen sich Krankenhäuser spezialisieren, um die medizinische Qualität zu verbessern. Das städtische Klinikum und Solingen und Leverkusen sind bereits seit Monaten in Gesprächen engen zu kooperieren. Leverkusen hatte die Gespräche im Sommer aber überraschend abgebrochen. Angeblich seien die Gespräche von Solinger Seite aus sehr schleppend gelaufen. Der Aufsichtsrat hat jetzt aber entschieden weiter an den Plänen festzuhalten.

Weitere Meldungen