
Gewerbesteuereinnahmen brechen ein
Auch die Städte Remscheid und Solingen machen in der Corona-Krise schwere finanzielle Verluste.
Veröffentlicht: Freitag, 27.11.2020 10:57
Die Gewerbesteuereinnahmen sind in der Pandemie massiv eingebrochen. Beide Städte haben über 30 Millionen Euro weniger Gewerbesteuer eingenommen. 2,7 Milliarden Euro gibt es jetzt im Dezember als Ausgleich vom Bund - reichen wird das wohl nicht. In unseren beiden Städten sorgt die Ankündigung der Einmalzahlung nur bedingt für Freude. Der Solinger Oberbürgermeister sagt: die Mittel kommen vom Bund - auch das Land müsse endlich tätig werden. Vom Remscheider Stadtkämmerer heißt es: Über 2020 mache er sich keine Sorgen. Schwierig würden die Jahre danach. Die finanziellen Folgen der Krise werden seiner Meinung nach erst in den kommenden Jahren richtig zu Buche schlagen. Denn es fehlt nicht nur die Gewerbesteuer - auch die hohen kommunalen Kosten zur Bewältigung der Pandemie seien gewaltig.