Gottesdienst-Genehmigung fehlt

Die evangelische Kirche plant am Heiligen Abend groß auf dem Schützenplatz in Alt-Remscheid zu feiern - bis zu 500 Menschen sollen dort gemeinsam den Gottesdienst erleben können. Noch liegt aber keine städtische Genehmigung vor.

© Radio RSG / Bernd Hamer

Der Weihnachtsgottesdienst auf dem Schützenplatz in Remscheid ist noch nicht genehmigt. Die Stadt Remscheid weist darauf hin. Das Hygiene- und Verkehrskonzept müssen noch vorgelegt werden. 500 Menschen, die unter freiem Himmel Weihnachten feiern - das ist der Plan für Heiligabend. Zumindest die erste Hürde wurde bereits genommen: Der Gottesdienst auf dem Schützenplatz ist grundsätzlich genehmigungsfähig. Das hat eine Absprache zwischen dem Land und den Landeskirchen ergeben. Das bedeutet aber noch nicht, dass der Gottesdienst in Remscheid so auch stattfinden kann. Die Stadtverwaltung hat sich mit Vertretern der Kirchen bereits ausgetauscht. So lange die notwendigen Konzepte nicht vorliegen, darf der Outdoor-Gottesdienst aber nicht stattfinden.

Weitere Meldungen