Gräfrather Unternehmen: 22 Mitarbeiter mit Corona infiziert

22 Mitarbeiter des Gräfrather Unternehmens Bong sind mit dem Corona-Virus infiziert. Das teilt die Stadt Solingen jetzt mit. Allerdings handle es sich bei allen Infizierten um Pendler aus anderen Städten. Von den insgesamt 180 Mitarbeitern kommen nur fünf aus Solingen. Davon sei bisher keiner infiziert, heißt es. Die Solinger Mitarbeiter müssen aber vorsorglich in häusliche Quarantäne.

Für die restlichen Mitarbeiter, die alle aus anderen Städten kommen, sind die dortigen Gesundheitsämter zuständig, sagt die Stadt Solingen. Man habe bereits flächendeckung die Mitarbeiter getestet und durch schnelles Handeln die Infektionsketten frühzeitig unterbrochen, sodass nach derzeitigem Stand keine Infektion nach Solingen übergesprungen ist, sagt Solingens Ordnungsdezernent Jan Welzel. Bong ist Hersteller von Verpackungen und hat seinen Sitz im Gräfrather Gewerbegebiet Piepersberg. Das Unternehmen bleibt heute aus organisatorischen Gründen geschlossen. In den nächsten Tagen soll der Betrieb aber wieder starten. Vorsorglich sollen diese Woche alle Mitarbeiter, die noch im Dienst sein werden, erneut getestet werden.

Radio RSG hatte schon am Samstagmittag (27. Juni) erste Hinweise auf die Corona-Fälle bei Bong erhalten. Entsprechende Nachfragen ließ die Pressestelle der Stadt aber zunächst unbeantwortet und teilte am Sonntagabend noch mit, man habe dazu bislang keine Informationen vorliegen. Erst am Montagnachmittag (29. Juni) informierte das Rathaus dann per Pressemitteilung über die Ergebnisse der bereits durchgeführten Tests.

Weitere Meldungen