Große Einbußen durch die Corona-Krise

Noch immer meiden viele Solinger die öffentlichen Verkehrsmittel. Das sagen die Stadtwerke jetzt. Seit Ausbruch der Corona-Krise würden gerade mal 1/4 der eigentlichen Nutzer mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln fahren. Man merke nur langsam, dass sich die Lage bessert.

Seit den Corona-Lockerungen merke man einen leichten Anstieg der Fahrgastzahlen, die in Folge des Lockdowns zuvor eingebrochen sind. Mittlerweile fahren wieder mehr Solinger zur Arbeit, zum Arzt oder Einkaufen und nutzen dafür den Bus. Schätzungen zufolge werden aber gerade mal zum Jahresende rund 85% der Fahrgäste wieder öffentliche Verkehrsmittel nutzen - vorausgesetzt es gibt keine zweite Welle. Das bedeutet deutliche Einnahmeverluste für die Verkehrsbetriebe. NRW-weit schätzt der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die finanziellen Folgen auf mindestens fünf Milliarden Euro.

Weitere Meldungen