Große Einkaufscenter dürfen öffnen

Auch in den Einkaufszentren wie dem Remscheider Allee-Center und Solinger Hofgarten können ab Montag zahlreiche Läden wieder öffnen. Auch hier gilt die Regelung bis 800 Quadratmeter. Einige kritische Stimmen halten das für kontraproduktiv im Sinne des Corona-Schutzes. In den Centern sieht man es aber gelassen. 

Ralf Lindl, Centermanager im Solinger Hofgarten, geht nicht davon aus, dass es durch die Lockerung zu einem großen Run auf die Geschäfte kommt. Auch in den Lebensmittelgeschäften und Drogerien, die bislang schon offenbleiben durften, sei die Frequenz niedriger als normal. Außerdem müssen die großen Ankermieter Saturn, TK Maxx, H&M und Spiele Maxx auch weiterhin geschlossen bleiben. Man werde Anfang nächster Woche natürlich trotzdem hingucken, wie es funktioniert, wenn einige andere Läden wieder öffnen. Schon jetzt sei aber auch drei- bis viermal täglich das Ordnungsamt zu Kontrollen im Hofgarten unterwegs. Gleiches gilt im Remscheider Allee Center neben Saturn und H&M dort auch für C&A. Dort wollte man gestern zunächst noch die Verordnung des Landes abwarten und will nun heute mit der Vorbereitung beginnen.

© Radio RSG

Weitere Meldungen