Gute Mails - böse Mails

Hinter geschickt gefälschten Mails verbergen sich immer öfter böswillige Cyber-Attacken. Worauf es die Datendiebe abgesehen haben.

Eine E-Mail von Schloss Burg kam kürzlich in der RSG-Redaktion an - so sah es auf den ersten Blick zumindest aus. Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus: Der Absender war gefälscht und beim zunächst harmlos erscheinen Dateianhang schlug der Virenscanner sofort Alarm.

Gut getarnte, aber letztlich "böswillige" Mails nehmen zu. Dabei wollen die Cyberkrimellen, die dahinter stecken, gar nicht unmittelbar uns persönlich schaden. Sie haben es vor allem auf unsere Daten abgesehen, sagt Gerd Albers von der Firma Bohnen IT. Er berät Unternehmen im RSG-Land in Sachen IT-Security.

Übrigens: Über die allgemeinen Mailkontakte nimmt Radio RSG aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres nur noch Dokumentenanhänge im PDF-Format an.

© Radio RSG