Hackerangriff auf Unternehmen

In Solingen sind offenbar mehrere Unternehmen Opfer von Hackerangriffen geworden. Die Hacker haben die Daten der Firmen verschlüsselt und sie damit unbrauchbar gemacht - um sie wieder zu entschlüsseln müssen die Firmen Lösegeld zahlen.

© Radio RSG

Betroffen ist unter anderem auch das Autohaus Schönauen. Vor zwei Wochen wurden sie gehackt - haben das System aber wiederaufgebaut. Die Hacker forderten 1500 Bitcoin, umgerechnet 650.000 Euro vom Unternehmen. Erst dann würde man den Eingriff wieder rückgängig machen. Dieser Forderung ist Schönauen jedoch nicht nachgegangen und hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Auslöser war offenbar eine Email aus Februar. Insgesamt seien drei verseuchte Emails vermeintlicher Kaufinteressenten im Unternehmen eingegangen, die mit Klicken auf den Anhang gemeinsam den Virus platziert haben sollen. Die Emails kamen offenbar aus der Schweiz. Als Absender erscheint die russische Föderation. Die Kriminalpolizei ermittelt

Weitere Meldungen