Handelsverband zieht Bilanz

Der Handelsverband für die Bergische Region zieht eine vergleichsweise positive Bilanz während der rund 7-monatigen Coronakrise. So hätten 60 Prozent der befragten Mitglieder in den vergangenen Monaten nur 20 Prozent des Umsatzes eingebüßt. Insgesamt 65 Prozent der Befragten geben an, keine Gefahr für eine Geschäftsaufgabe zu sehen.

Einer der Gewinner sind die Wochenmärkte während der Krise. Viele Neukunden seien in den vergangenen Monaten dazugekommen. Das bestätigt Wochenmarkt-Ausrichter Rudolf Jakobs aus Solingen. Viele Menschen hätten das Kochen während des Lockdowns wieder für sich entdeckt und auch beibehalten. Zudem sei man beim Einkauf auf dem Wochenmarkt an frischer Luft und die Abstände können eingehalten werden. Auch der Fahrradhandel konnte zulegen. NRW-weit wurden auch wieder mehr Sportartikel und Spielwaren gekauft, so da Statistische Landesamt.

Weitere Meldungen