Heute ist der "Tag der Pflege"

"Dass es nach einem Jahr Pandemie immer noch keine Verbesserungen für Pflegekräfte gibt, ist mehr als peinlich!" - das sagt der Solinger SPD-Landtagsabgeordnete Josef Neuman zum Internationalen Tag der Pflege heute.

© Sana / Stefan Mülders

Immer am 12. Mai soll auf die Wichtigkeit der Krankenpflege aufmerksam gemacht werden. "Nach dem Applaus kommt die Kündigung!", kritisiert der Solinger Politiker Josef Neumann, der auch gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag ist. Neumann bezieht sich damit auf die drohenden Kündigungen im Service-Bereich des Remscheider Sana-Klinikums. 65 Servicekräfte sollen hier gestrichen werden. Neumann nennt das einen absoluten Tiefpunkt in der Debatte um Respekt und Wertschätzung für Krankenhauspersonal. Nun zeige sich wie viel der Applaus aus dem letzten Jahr wirklich wert war. Neumann fordert darüber hinaus einen Pflege-Tarifvertrag, der sich am öffentlichen Dienst orientiert.

Weitere Meldungen