Hilfe gegen Taschendiebe

Mit dem Beginn des Weihnachtsgeschäfts haben auch Taschendiebe wieder Hochkonjunktur. Um über die Tricks und Maschen der meist professionellen Diebe aufzuklären, macht die Polizei heute (15.11.) einen Aktionstag in den Innenstädten bei uns.


Sie rempeln ihre Opfer scheinbar zufällig an oder geben vor, nach der Zeit oder dem Weg zu fragen. Doch das sind nur Ablenkungsmanöver, damit die Komplizien zugreifen können, bevor die Bestohlenen es merken. Über 1.700 solcher Taschendiebstähle wurden bei der Polizei im vorigen Jahr angezeigt. Die Dunkelziffer ist vermutlich höher, weil manch einer sich schämt, darauf reingefallen zu sein. Wie man sich schützen kann, zeigt die Polizei heute von 10 bis 12 Uhr auf der oberen Alleestraße in Remscheid. Von 13 bis 15 Uhr ist der Infostand danach auf dem Solinger Neumarkt.