Hoffen auf Präsenz-Semester

Das Hochschulsozialwerk der Uni Wuppertal hofft, dass im Wintersemester wieder mehr Präsenzveranstaltungen möglich sind. Immerhin gehe es beim Studium auch darum, Kontakte zu knüpfen. Gemeinsam in Seminaren diskutieren, in der Mensa essen oder in der Bibliothek lernen – das macht das wahre Campus-Leben aus. Dass es wieder mehr Normalität gibt, hätte jeder selbst in der Hand. Das Hochschulsozialwerk ruft Studierende dazu auf, sich unbedingt impfen zu lassen. Unter den Studierenden gebe es wohl eher wenig überzeugte Impfgegner, aber vielleicht einige, die noch zögern. Das Hochschulsozialwerk sagt aber ganz klar: je höher die Impfquote ist, desto normaler kann das kommende Semester ablaufen. "Es wäre nicht gut, wenn ein Teil der Studierenden auf das St.-Florians-Prinzip setzt und das Impfen den anderen überlässt. Das ergibt zu Semesterbeginn keine ausreichende Impfquote", erklärt der Geschäftsführer des Hochschul-Sozialwerks, Fritz Berger. "Mein Eindruck ist, dass die, die noch zögern, die Risiken der Impfung überschätzen und die Risiken einer ernsthaften Erkrankung unterschätzen. Dabei gibt es inzwischen genügend wissenschaftliche Studien, die diese Abwägung eindeutig zu Gunsten der Impfung entscheiden".

 

Sonder-Impfaktionen an der Bergischen Universität:

Mittwoch, 18. August, 14:30 - 18:30 Uhr, Campus Haspel

Montag, 30. August, 14:30 - 18:30 Uhr und Mittwoch, 1. September, 14:30 - 18:30 Uhr, Campus Grifflenberg

© Bergische Universität Wuppertal; Sebastian Jarych

Weitere Meldungen