Hohe Erwartungen an Joe Biden aus dem Bergischen

Seit gestern Abend haben die USA einen neuen Präsidenten. Als 46. Präsident wurde gestern Joe Biden in sein Amt vereidigt. Für Jürgen Hardt, den CDU-Bundestagsabgeordneten für das RSG-Land, war das gestern ein Historischer Tag, sagt er. Als Experte für deutsch-amerikanische Beziehungen setzt er große Hoffnungen in Biden. "Mit Joe Biden wird nach vier schwierigen Jahren ein Präsident ins Weiße Haus einziehen, der um die Bedeutung internationaler Kooperation weiß!", ließ Hardt in einem Schreiben verlauten. Es gelte jetzt die Chance zu nutzen, die Beziehung zu den USA zu stärken und neu aufzubauen. Als erstes fordert Hardt, die gegenseitig verhängten Strafzölle in Angriff zu nehmen. Auch die internationalen Krisenherde müsse man jetzt gemeinsam mit den USA schärfer in den Blick nehmen und nach Lösungen suchen. Mit Joe Biden sei beides wieder möglich.

© Carolyn Kaster (dpa)

Weitere Meldungen