Hohe Inzidenz durch Tests?

Mit einem Inzidenzwert von gut 328 ist Remscheid heute Spitzenreiter in NRW. Eine konkrete Erklärung für diesen hohen Wert gibt es nicht, sagt die Stadt.

© Radio RSG

Das Infektionsgeschehen bleibe difus, es geben keine klaren Hotspots in der Stadt. Positiv ist, dass es derzeit und dank der Impfungen keine Corona-Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen gibt, sagt die Stadt. Die Remscheider Einrichtungen seien coronafrei und kein Grund für die hohe Inzidenz. Eine Erklärung für den hohen Wert ist laut der Stadt vielmehr, dass in Remscheid aktuell sehr viel getestet wird. Die kostenlosen Bürgertests würden sehr stark nachgefragt. Das sei aber grundsätzlich gut, um einen realistischen Überblick über die aktuelle Infektionslage zu bekommen. Aber natürlich steige dadurch die Inzidenz.