IHK lobt Unternehmen wegen Homeoffice

Die Unternehmen im RSG-Land haben schon viel dafür getan, um mehr Homeoffice zu ermöglichen. Zu dieser Einschätzung kommt die Bergische Industrie- und Handelskammer.

©

In der Bund-Länder-Konferenz dieser Woche wurde eine Verordnung zu noch mehr Homeoffice erlassen. Nur in Ausnahmefällen sollen Mitarbeiter weiter in Büros arbeiten. Die IHK findet, dass sich die Unternehmen aber auch schon jetzt sehr viel Mühe geben. Viele große Unternehmen hätten schon seit Wochen den Hauptteil der Mitarbeiter im Homeoffice. Kleineren Betrieben im Bergischen falle das ein bisschen schwerer.

Von einer Homeoffice-Pflicht hält die IHK weiterhin nichts. Zwang sei kontraproduktiv und in einigen Betrieben sei Homeoffice auch nicht ohne Weiteres möglich.Sie hätten nicht immer die technischen Möglichkeiten für Homeoffice.

Weitere Meldungen