Impfstart gegen Corona

Heute werden die ersten 360 Menschen im RSG-Land gegen Corona geimpft. Noch sind die Impfdosen klein. Nachschub kommt noch dieses Jahr.

180 Impfdosen gibt es jeweils für Remscheid und Solingen. Ab heute werden werden Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen geimpft. Sie gehören der obersten Impfpriorität an. Zu dieser Gruppe gehören auch über 80-jährige Menschen. Ab wann die Impfungen im Impfzentrum starten können, hängt von der weiteren Impfstoffverfügbarkeit ab, sagen die Städte. Der Impfstoff soll aber landesweit bis spätestens 12 Uhr in den Einrichtungen verfügbar sein. Geimpft wird zunächst mit mobilen Impfteams. Zukünftig sollen die Spritzen in Impfzentren gegeben werden.

Die nächsten zwei Lieferungen folgen dann in der kommenden Woche. Bis Ende Januar erhält Remscheid insgesamt 2.080 Impfdosen und Solingen 2.778 Dosen. Darin enthalten ist bereits der Anteil für die Zweitimpfung. Die bundesweit einheitliche Telefonnummer (116 117) für den Terminservice wird erst freigeschaltet, wenn der Impfstoff in ausreichender Menge zur Verfügung steht.

Weitere Meldungen