Impftermine für Jugendliche waren großer Erfolg

Auch in Solingen lässt die Impf-Bereitschaft mittlerweile etwas nach. Heute und morgen bleibt das Solinger Impfzentrum wegen geringer Auslastung geschlossen. Wer einen Termin gebucht hatte, wird informiert und kann an allen anderen Tagen ohne Anmeldung zu einer Impfung vorbeikommen. Ein großer Erfolg waren aber die Impftermine für 12- bis 15-Jährige am Wochenende: knapp 300 (294) Kinder und Jugendliche wurden im Impfzentrum geimpft. Wegen der großen Nachfrage wird die Aktion am kommenden Wochenende wiederholt, sagt die Stadt.

Alle Impflinge, die für heute oder morgen einen Termin im Solinger Impfzentrum gebucht hatten, werden schriftlich informiert und können an allen anderen Tagen in der Zeit von 8 bis 18 Uhr ohne Voranmeldung zu einer Impfung vorbeikommen. Auch andere Kommunen reagieren auch die nachlassende Impf-Bereitschaft und kürzen zum Beispiel die Öffnungszeiten der Impfzentren.

Wegen der großen Nachfrage wird die Aktion am kommenden Wochenende (Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. August, jeweils von 14 bis 19 Uhr) wiederholt. Zusätzlich können sich Kinder und Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern am kommenden Mittwoch, 4. August, von 14 bis 19 Uhr im Impfzentrum beraten und impfen lassen. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Die zweite Impfung wird im Impfzentrum nach drei Wochen angeboten, um den Schülerinnen und Schülern zum Schulbeginn einen Schutz zu bieten.

Darüber hinaus finden in dieser Woche mobile Impfungen auf dem Parkplatz des OBI-Baumarktes (Mangenberger Straße 10) statt. Das Impfmobil steht am Mittwoch und Donnerstag, 4. und 5. August, jeweils von 8 bis 15 Uhr auf dem Parkplatz.

Die ursprünglich für den kommenden Freitag angesetzten Impfungen bei McDonalds (Frankfurter Damm 18) werden zudem um eine Woche verschoben. Sie finden nun am 13. August in der Zeit von 11 bis 19 Uhr statt.

© Radio RSG

Weitere Meldungen