Impftermine: Oberbürgermeister im RSG-Land sauer

Nachdem gestern (25.1.) früh Hotline und Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung sofort zusammengebrochen sind, zeigen sich beide Oberbürgermeister im RSG-Land empört.

© Guido Eul-Jordan / Stadt Remscheid

Mast-Weisz: Stadt ist machtlos

Es könne nicht sein, dass die Landesregierung die Terminvergabe vollmündig ankündigt und bereits nach kürzester Zeit alle Buchungsmöglichkeiten zusammenbrechen, sagt Remscheids Oberbürgermeister Burkard Mast-Weisz. Die Stadt hätten unzählige Beschwerden erreicht, denen sie machtlos gegenübersteht. Leider wird es bei den vom Land in Aussicht gestellten Impflieferungen ab dem 8. Februar jetzt schon absehbar monatelang dauern, bis alle impfbereiten Bürger über 80 Jahre den ersten und zweiten Impftermin bekommen haben, so die Stadt Remscheid. Und auch der Remscheider SPD-Landtagsabgeordnete Sven Wolf fordert das Impf-Chaos Thema im Landtag zu machen. Die Kritik von Burkhard Mast-Weisz, seine Empörung und seine deutlichen Worte teile Wolf absolut.

Kurzbach: Man kann es nicht beschönigen

Die Impfkampagne in Nordrhein-Westfalen ist leider ein Trauerspiel. Das sagt Solingen Oberbürgermeister Tim Kurzbach nach dem Start der Terminvergabe gestern. Erst fehle es an Koordination für die Impfzentren, dann gab es zu wenig Impfstoff und der Beginn wurde verschoben. Und nun scheiterte die Terminvereinbarung im ersten Anlauf an der Technik. Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach hat kein Verständnis für den miserablen Start der Terminvergabe der Ü80-jährigen.

Kassenärztliche Vereinigung sieht nur kurzzeitige Probleme

Nach dem chaotischen Start der Impfterminvergabe sagt die Kassenärztliche Vereinigung, dass es nur in den ersten beiden Stunden schwierig war. Seit 10 Uhr gestern Vormittag laufe alles reibungslos, so die KV Nordrhein auf RSG-Anfrage. Um 17 Uhr waren rund 130.000 Impftermine für die Erst- und Zweitimpfung in NRW vergeben. Das Verhältnis Online-Buchung vs. Callcenter-Buchung lag dabei bei ca. 70 zu 30 Prozent. Eine lokale Auswertung für das RSG-Land liegt bislang noch nicht vor, so die KV Nordrhein. Auf die Onlineterminvergabe der KV Nordrhein wurde bis zum Nachmittag über 36 Millionen Mal zugegriffen.

 

https://termin.corona-impfung.nrw

Weitere Meldungen