Impfzentren sind bereit für Betriebsstart im Februar

Ab dem 25. Januar können die Über-80-Jährigen in NRW einen Termin für ihre Corona-Impfung vereinbaren. Die Impfzentren nehmen den Betrieb dann ab Februar auf. Die Stadt Remscheid ist froh, dass es nun bald losgehen kann. Man sei "sowas von bereit". Die Menschen wollen, dass es endlich losgeht, so der Eindruck der Stadt Remscheid. Jeden Tag würden Leute anrufen und Fragen zum Impfen stellen. Das Remscheider Impfzentrum ist bereit, 60 Mitarbeiter aus der Verwaltung wurden weitergebildet, um dort organisatorische Aufgaben zu übernehmen. Unklar ist noch, wie viel Impfstoff Remscheid ab Februar bekommt. Davon hänge auch ab ob im Impfzentrum in einer oder in zwei Schichten gearbeitet wird. Wegen Terminen soll man jetzt bitte noch nicht anrufen, sagt die Stadt. Ein bisschen Geduld brauche man noch.

Ab Februar sollen die Impfzentren im RSG-Land ihren Betrieb aufnehmen. Seit Mitte Dezember sei man organisatorisch betriebsbereit, sagen die Städte. Für die personelle Vorbereitung ist allerdings die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein zuständig.

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein sagt allerdings, dass sie noch keine genauen Zahlen zum benötigten Personal in Remscheid und Solingen nennen kann. Das hänge stark von der Inanspruchnahme, also den Öffnungszeiten und der Terminlage ab. Aufgrund der geringen Impfstoffmengen, die bislang und in den kommenden Wochen verfügbar sind, wird der Betrieb nicht unter „Volllast“ starten können, so die KV auf RSG-Nachfrage. Je nach Größe des Zentrums kalkuliert die KV zunächst mit einer Gesamt-Personalstärke zwischen ca. zehn und 40 Personen.

© Viola Juric

Weitere Meldungen