Infektionen in Großfamilie und Altenheim Bethanien

Nachdem die Corona-Zahlen in Solingen in den letzten Wochen stetig gesunken sind, gibt es seit gestern gleich 16 Neuinfektionen. Unter anderem sind sechs Erwachsene und fünf Kinder einer Großfamilie positiv getestet worden. Das Gesundheitsamt rechnet mit weiteren Corona-Infizierten in der Familie. Es stehen noch vier weitere Testergebnisse von Familienmitgliedern aus, die sehr wahrscheinlich auch infiziert sind. Das Ganze hat jetzt auch Auswirkungen auf den Betrieb in zwei Solinger Schulen.

Die Kinder der Großfamilie gehen auf die Grundschule Bökerhof und die Alexander-Coppel-Gesamtschule. An der Grundschule ist eine vierte Klasse betroffen. Die 21 Schüler und zwei Lehrer gehen heute nicht in die Schule, sondern nachmittags zum Corona-Test. An der Gesamtschule wurden bereits gestern 18 Schüler und sechs Lehrer getestet. Es sei aber nicht nötig, die kompletten Schulen zu schließen, sagt die Stadt Solingen. Die Schulen hätten beide strenge Hygiene-Konzepte, die die verschiedenen Klassen strikt voneinander trennen. So seien weitere Infektionen ausgeschlossen.


Unabhängig von der Großfamilie ist jetzt auch das Haus Ahorn des Altenheims Bethanien von Corona-Infektionen betroffen. Durch einen Mitarbeiter im freiwilligen sozialen Jahr wurden mehrere weitere Personen infiziert. Im Altenheim wurden die Schutzmaßnahmen erhöht. Es gibt jetzt mehr Schutzkleidung, ein Besuchsverbot, einen Aufnahmestopp, die Isolation der Bewohner in den Zimmern sowie keinen Personalwechsel zu anderen Bereichen des Altenheims. Bewohner und Betreuer wurden gestern getestet. Mitarbeiter mit engem Kontakt sind schon in Quarantäne.

Weitere Meldungen