
Infektionszentrum am Bethanien bleibt
Das Infektionszentrum auf dem Gelände des Solinger Krankenhauses Bethanien bleibt weiterhin erhalten. Das teilt uns Chefarzt Winfried Randerath mit. Es ist eine Anlaufstelle für Solinger mit Corona-Symptomen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.09.2020 06:54
Dort sei man besonders gut aufgestellt und abgesichert, sagt Randerath. Außerdem übernimmt das Zentrum jetzt auch die mobilen Testungen, die zuvor ehrenamtlich von DRK Mitarbeitern durchgeführt wurden: „Wir fahren zu Patienten, die nicht zu uns kommen können. Die Abstriche werden dann bei ihnen zuhause gemacht.“ Auch einige niedergelassene Ärzte in Solingen bieten weiterhin Corona-Tests an.
Ein Vertragsabschluss zwischen Klinik, KVNR und der Stadt Solingen ermöglicht es, dass sich ab sofort auch diejenigen bei der Testambulanz in Bethanien auf Corona testen lassen können, die bereits Symptome entwickelt haben. Bisher war diese Gruppe aus Gründen der Kostenübernahme durch die Krankenkassen ausschließlich auf niedergelassene Ärztinnen und Ärzte verwiesen. Das hatte die Niedergelassenen stark belastet. Rund die Hälfte der 50 niedergelassenen Hausarztpraxen in Solingen nimmt die Tests vor, einige von ihnen nur für eigene Patientinnen und Patienten.
Jetzt wird intern abgerechnet, egal welcher von neun Gruppen die Patienten angehören: Das reicht von Corona-Warn-App über Reiserückkehrer, Ausbruchgeschehen, vor einer ambulanter Operation bis zu Kontaktpersonen ohne Symptome und Beschäftige in Schulen und Kitas.