Inzidenzwert in Remscheid weiter unter 50

Remscheid liegt weiterhin unter der wichtigen Kennziffer von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen. Das Robert-Koch-Institut weist heute den Wert 36,9 aus, gestern war er 37,8. Trotz des leichten Rückgangs berät der Krisenstab der Stadt Remscheid heute über neue Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

"Wenn wir wollen, dass Familienfeiern und Ähnliches weiter stattfinden können, müssen wir alle dazu beitragen", sagt Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz in einem Videoappell. Der Remscheider Krisenstab will heute ein 3-Säulen-Modell beschließen. Die erste Säule soll die mehrsprachige Aufklärung über Corona verbessern. Bei der zweiten Säule geht es um eine bessere Nachverfolgung von Kontaktpersonen durch mehr Personal. Und als Drittes will man das Fehlverhalten der Remscheider stärker ahnden. Für Solingen nennt das Robert-Koch-Institut heute einen Sieben-Tage-Inzidenzwert von 25,1.

Die Stadt Hamm hingegen liegt jetzt auch nach den offiziellen Zahlen des Robert Koch-Instituts weit über der wichtigen Kennziffer von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen. Das RKI wies am Dienstag einen Wert von 64,8 aus. Die Stadt selbst hatte am Montag von 71 gesprochen. Die Zahlen von RKI und Kommunen unterscheiden sich oft wegen der Meldewege. Ab einem Wert von 35 ist eine erste Vorwarnstufe erreicht, ab der erste Maßnahmen beraten werden müssen.

Weitere Meldungen