Inzidenzwerte steigen immer weiter

Solingen hat heute die zweithöchste Inzidenz in ganz Deutschland - sie liegt bei gut 170. Remscheid liegt bei gut 129. Schwere Corona-Verläufe bei jüngeren Menschen gibt es aktuell noch nicht, meldet die Stadt Solingen. Allerdings infizieren sich aktuell immer mehr junge Menschen. Bei der Altersgruppe der unter 20-jährigen treten aktuell die meisten Neuinfektionen auf. Das liege zum einen daran, dass die Altersgruppe unter 12 Jahren noch nicht geimpft ist. Zum anderen sei die Gruppe der unter 20-jährigen auch die mit den meisten Kontakten. Das beginne schon beim Schulbesuch, wo sie täglich hunderte Kontakte haben. Aktuell gibt es in Solingen zum Glück noch keine schweren Verläufe bei Kindern. Aber Beispiele aus den USA zeigen, dass es auch unter Kindern zu schweren Verläufen kommen kann, sagt die Stadt.

Dass sich nun vor allem jüngere Menschen infizieren, bestätigt auch das Remscheider Gesundheitsamt. In Remscheid ist aktuell schwerpunktmäßig das mittlere und junge Lebensalter betroffen, sagt das Gesundheitsamt. Die meisten Infektionen gibt es aktuell in der Gruppe der 20- bis 30-jährigen. Bei Menschen über 50 und unter 10 werden dagegen kaum Infektionen nachgewiesen. Das war laut Gesundheitsamt so zu erwarten, da die Älteren ja nun weitgehend geimpft seien. Man rechne aber noch mit einer Zunahme von Infektionen bei Schulkindern, aktuell zeige sich dies schon bei den Schultestungen. Immerhin: aktuell liegt in Remscheid niemand an einem Beatmungsgerät. Das Gesundheitsamt ruft dazu auf, sich impfen zu lassen.

Daten zu den Infektionen nach Alter, Geschlecht etc. findet hier.

© Radio RSG

Gemeldete Neuinfektion vom 15. bis 21. August 2021 nach Alter

Solingen (gesamt 268 Fälle)

0-9 Jahre:     44 Fälle (16%)

10-19 Jahre:  75 Fälle (28%) - davon 10-14 Jahre 43 Fälle, 15-19 Jahre 32 Fälle

20-29 Jahre:  37 Fälle (14%)

30-39 Jahre:  44 Fälle (16%)

40-49 Jahre: 32 Fälle (12%)

50-59 Jahre:  24 Fälle (9%)

60+ Jahre:     12 Fälle (5%)

 

 

Remscheid (gesamt 134 Fälle)

0-9 Jahre:      18 Fälle (13%)

10-19 Jahre:  34 Fälle (25%) - davon 10-14 Jahre 17 Fälle, 15-19 Jahre 17 Fälle

20-29 Jahre:  16 Fälle (12%)

30-39 Jahre:  25 Fälle (19%)

40-49 Jahre:  28 Fälle (21%)

50-59 Jahre:  8 Fälle (6%)

60+ Jahre:     5 Fälle (4%)

 

Quelle: Landeszentrum Gesundheit

Weitere Meldungen