Jeder 2. mit Handy am Steuer

Im Rahmen des "Roadpol Safety Days" hat die Polizei im Städtedreieck gestern gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt.

©

Dabei ging es um das Nutzen von Handys und anderen Geräten am Steuer. Jeder zweite hat eine Anzeige bekommen. An insgesamt 25 Kontrollpunkten wurden überwiegend Autos und LKW kontrolliert, aber auch Pedelecs und ein Kradfahrer. Von 205 kontrollierten Fahrern hat fast die Hälfte ein Handy oder ein anderes Gerät am Steuer benutzt. Darüber hinaus wurden bei den Kontrollierten insgesamt 105 weitere Verstöße erkannt. Zum Beispiel war eine Person am Steuer, die gar keinen Führerschein besaß. Dass die Zahlen so hoch sind, sei aber normal, sagt die Polizei. Das sei in gezielten Kontrollaktionen immer der Fall. Wer mit dem Handy am Steuer erwischt wird, bekommt ein Bußgeld von 100 Euro und einen Punkt in Flensburg.