Jürgen Hardt bevorzugt Laschet

Im Rennen um die Kanzlerkandidatur werden CDU-Chef Laschet und CSU-Chef Söder am Nachmittag in der Unionsfraktion um Zustimmung werben. Beide wollen an der Sitzung der gut 250 Bundestagsabgeordneten teilnehmen. Der Abgeordnete für das RSG-Land, Jürgen Hardt, hat sich seine Meinung schon gebildet: der bergische Bundestagsabgeordnete wünscht sich Armin Laschet als Kanzlerkandidaten. Hardt sagt, Söder und Laschet seien beide gute Ministerpräsidenten und hätten auch beide das Zeug zum Kanzler. Er traue Laschet aber eher zu, neue Wählerinnen und Wähler zu gewinnen. Möglichst noch in dieser Woche soll feststehen, wer für die Union als Kanzlerkandidat antritt. Aktuell droht eine Machtprobe: das CDU-Präsidium ist für Laschet, das CSU-Präsidium für Söder. In Meinungsumfragen und an der Parteibasis liegt Söder klar vorne.

 

Weitere Meldungen