
JVA Remscheid: Angriffe auf Mitarbeiter
In den Gefängnissen in NRW hat es im vergangenen Jahr neun schwere Angriffe auf Wärter gegeben - auch Remscheid steht im Bericht des Justizministeriums.
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.01.2020 16:18
In der Statistik werden nur Angriffe erfasst, die geplant waren und durch die Mitarbeiter zeitweise arbeitsunfähig wurden. Die angegriffenen Wärter erlitten meist Prellungen und Hämatome, getötet wurde niemand. Neben Remscheid taucht auch Wuppertal in der Statistik auf: eine Attacke gab es 2019 im Jugendgefängnis Ronsdorf, eine weitere im Vohwinkeler Gefängnis. Zu den vorsätzlichen Attacken kommen laut Ministerium noch spontane Taten, zum Beispiel wenn ein Mitarbeiter eine Schlägerei zwischen Gefangenen schlichten muss und dabei verletzt wird. Solche Fälle landen aber nicht in der Statistik.
Die Zahl der Attacken lag in den vergangenen Jahr mit 8 (2017) und 6 (2018) etwas niedriger. 2008 waren es dagegen mit 19 Übergriffen wesentlich mehr.