Kältebus der Solinger Malteser in diesem Jahr nicht mobil

Der Solinger Kältebus fährt in diesem Winter nicht durch die Stadt, aber das Angebot der Malteser findet dafür in anderer Form statt. Aufgrund der Corona-Pandemie muss der Kältebus seinen Service der Vorjahre einstellen. Dennoch gibt es ein entsprechendes Angebot. Die Malteser haben für diesen Winter eine feste Anlaufstelle für alle Bedürftigen – nämlich die Kirche bzw. das Gemeindehaus Sankt Clemens gegenüber der Clemens Galerien. Dort können die Malteser in einer kleinen Küche Instant-Produkte zubereiten und durch das Fenster ausgeben. Frisch gekocht werden kann aufgrund der Pandemie leider nicht. An einem weiteren Fenster bieten die Malteser auch Beratungsgespräche an. Symbolisch wird ein Kältebus vor der Einrichtung stehen und auf den Service hinweisen.

Bis Mitte März wird es das Angebot geben, aber immer nur freitags bis sonntags. Auch das ist der aktuellen Corona-Situation geschuldet, die ehrenamtlich tätigen Helfer müssen auf Abruf bereit sein, sollte sich die Corona-Lage verschärfen. Dann müssen sie Krankenhäuser und Gesundheitsämter unterstützen. Wegen Corona können dieses Jahr außerdem keine Sachspenden entgegen genommen werden. Über eine finanzielle Unterstützung freut sich das Team vom Kältebus aber.

© Elena Hong / Radio RSG

Weitere Meldungen