Kampf gegen Eichenprozessionsspinner

Auch in diesem Jahr sind die Technischen Betriebe in Remscheid und Solingen wieder im Einsatz gegen den Eichenprozessionsspinner. Allerdings gibt es aktuell deutlich weniger Befall als im vergangenen Jahr, melden die TBS. Grund dafür sind unter anderem die kalten Monate April und Mai. Durch das kühle Wetter konnten sich die Larven und Raupen bisher nicht optimal oder erst verspätet entwickeln. Dennoch gibt es bereits Hotspots in Solingen: am Engelsberger Hof wurden bereits 15 Nester entfernt. Auch am Heidebad wurde eines entdeckt. Es wird aktuell entfernt, Wahnhinweise hängen aus. In Remscheid wurden bisher erst zwei Fälle gemeldet. Man rechnet allerdings damit, dass in den kommenden Wochen weitere Nester gefunden werden, sagt die Stadt. Die Haare des Eichenprozessionsspinners lösen bei Menschen teilweise schwere allergische Reaktionen aus. Wer ein Nest entdeckt, sollte es auf keinen Fall berühren, sondern der Stadt melden.

© Stadt Solingen

Weitere Meldungen