Kein Dieselfahrverbot für Wuppertal

Das drohende Diesel-Fahrverbot in unserer Nachbarstadt Wuppertal ist vom Tisch. Die Stadt Wuppertal, das Land und die Deutsche Umwelthilfe haben vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster einen Vergleich geschlossen. Das bestätigt das Gericht heute.

In dem Vergleich hat man sich darauf geeinigt, dass auf Straßen wie der Gathe ein Tempolimit von 40 km/h gilt. Auch sollen alle Busse bis Ende des Jahres mit einer Abgasreinigung ausgestattet werden. Ab Juli dürfen nur noch abgasarme Busse im Stadtgebiet unterwegs sein. Die bereits beschlossen Erhöhung der Parkgebühren, soll Wuppertaler dazu animieren, auf den ÖPNV umzusteigen. Die Stadt hofft mit dem erzielten Vergleich die Einhaltung der Grenzwerte ohne Fahrverbote sicherstellen zu können. Fahrverbote hätten viele Menschen getroffen, die auf ihr Fahrzeug angewiesen sind und sich nicht mal eben ein neues kaufen können, wie zum Beispiel Berufspendler oder Handwerker.

 

Weitere Meldungen